Impressum & Datenschutz

Zurück zur Übersicht

Proviant-Magazin (Proviantamt)

Heutige Nutzung: Restaurant, Fastnachtsmuseum, Kabarettarchiv
Mit dem Proviant-Magazin wartet der Schillerplatz sowohl in architektonischer als auch in historischer Hinsicht mit einer Rarität auf. Es weist in die Zeit des Deutschen Bundes (1814-1918), in der Mainz eine der wichtigsten Festungsstädte war. Nach dem Ende der französischen Besatzung 1814 wurde Mainz dem Großherzogtum Hessen-Darmstadt angegliedert und dem Deutschen Bund unterstellt. Hier kam der Stadt eine wesentliche Bedeutung als westliche Grenzbefestigung gegenüber Frankreich zu. Die Garnison, die man nun angelegte, bestand aus preußischen und österreichischen Truppen, den beiden führenden Mächten des Deutschen Bundes.

Vor allem der Bau des Magazins war wichtig, denn es fehlte an Lagermöglichkeiten für Lebensmittel für die stationierten Soldaten. Allein schon in Friedenszeiten mussten 7.000 Mann der Bundestruppen versorgt werden. In Kriegszeiten hatte man mit 20.000 annähernd dreimal so viel zu versorgen. Mit dem Bau des Magazins 1863-67 schaffte man auf sieben Stockwerken knapp 5.000 Quadratmeter Schüttfläche für Getreide.

Das über 100 Meter langgestreckte Proviant-Magazin besitzt an seinen Stirnseiten zur Münsterstraße und zur Schillerstraße hin jeweils ein Rundbogenportal. Ebenfalls auffällig sind seine Rundbogenfenster. Ãœber dem Eingang an der Schillerstraße sind das Wappen des Deutschen Bundes und die Inschrift „Proviant-Magazin“ angebracht.

Der mit vier trutzigen Ecktürmen bewehrte Bau aus rotem Sandstein sollte selbst möglichen Bombardements von Kanonen standhalten. So zog man Gewölbedecken ein, die an ihrer schwächsten Stelle mehr als ein Meter dick waren. Freilich geriet das Proviant-Magazin nie ins Kreuzfeuer kriegerischer Auseinandersetzungen. Kurz vor seiner Fertigstellung nämlich besiegte Preußen Österreich 1866 in der Schlacht bei Königsgrätz und kehrte als alleinige Bundesmacht nach Mainz zurück. Die Stadt wurde für sechs Jahre eine Festung Preußens, bis sie nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870-71 ihren Charakter als Grenzstadt verlor. Zum Zeitpunkt der Übergabe war das Proviant-Magazin noch nicht einmal fertig gestellt.

Damit verlor das Proviant-Magazin seine ursprüngliche Bedeutung. Manche Überlegungen wurden seither angestellt, wie man das riesige Festungsgebäude mitten in der Stadt nutzen könnte. So gab es in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts den Plan, es zu einem Hallenbad umzubauen oder als Lichtspielhaus zu nutzen. Umgesetzt wurde keiner dieser Pläne. So stand der Kriegsbau, der nie dem Krieg gedient, geschweige denn durch die Weltkriege Schaden davon getragen hatte, Jahrzehnte lang leer. 1966 wurde er renoviert, bekam ein neues Sims und ein neues Dach. Heute hat man das Gebäude mit seiner Nähe zur Altstadt als Wohnquartier für den gehobenen Anspruch entdeckt. Seit 2004 sind hier Eigentumswohnungen in historischem Ambiente unter den alten Kreuzgewölben zu beziehen. Außerdem sind das Fastnachtsmuseum und das Deutsche Kabarettarchiv eingezogen.
Des weiteren ist eine bisher in Mainz einzigartige Erlebnisgastronomie, das Proviant Magazin (mit der Wiedergeburt des „Mainzer Aktien Biers“) entstanden, ergänzt durch ein Café-Restaurant und eine gemütliche Terrasse, womit eine breit gefächerte Klientel kulinarisch angesprochen werden soll.

Schillerplatz Mainz wird präsentiert von

Impressum & Datenschutz